Caps als "Superbrand"

Die Vienna Capitals freuen sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Die Bundeshauptstädter wurden zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte, als einziger Eishockey-Klub Österreichs, vom Superbrands Austria Brand Council, bestehend aus FachexpertInnen und BranchenkennerInnen, als Superbrand für 2020/2021 gewählt. Diese Ehrung verdeutlicht, dass die Marke Vienna Capitals in Österreich bekannt ist, geschätzt wird und Kunden bzw. GeschäftspartnerInnen die Sicherheit bietet, hervorragende Qualität zu erhalten. Weiters belegt sie einen messbaren Unterschied der Marke zu den Mitbewerbern und dient als Bestätigung, dass die Vienna Capitals ein innovativer und erfolgreicher Player in Österreich sind. „Im Namen der internationalen Superbrands Organisation gratuliere ich den Vienna Capitals recht herzlich zu dieser Auszeichnung. Vor allem jenen Personen wie Spielern, Trainern, Management, Fans und Sponsoren, die diese hervorragende Marke aufgebaut haben und konstant weiterentwickeln. Eine außergewöhnliche Leistung, mit der die Marke Vienna Capitals zum Kreis der stärksten Marken Österreichs zählt“, richtet András Wiszkidenszky, Regionaldirektor, Superbrands CE, seine Glückwünsche an die Vienna Capitals.

„Auszeichnung macht uns stolz“

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK Austria wurden Verbraucher in Österreich in einer umfassenden Studie nach ihren Lieblingsmarken befragt. Infolgedessen bewerteten das Superbrands Brand Council sowie ein unabhängiges Expertengremium die erhobenen Marken und wählten sie – anhand einer Vielzahl an Kriterien - in einem weiteren Schritt zu Superbrands. „Diese Auszeichnung zum dritten Mal zu erhalten, erfüllt uns natürlich mit Stolz. Der Award spiegelt auch die Attraktivität der Vienna Capitals als Werbepartner für Sponsoren wider“, so Franz Kalla, General Manager der Vienna Capitals.

Fan-Magnet der Liga

Neben der Auszeichnung, für die keine Bewerbung möglich ist, untermauerten auch die Zuschauerzahlen der Vienna Capitals in der Corona-bedingt abgebrochenen Saison 2019/2020 erneut die Zugkraft des Hauptstadtklubs. Mit einem Schnitt von 5.000 Fans pro Heimspiel waren die Caps wieder der Magnet der Liga. In absoluten Zuschauer-Zahlen mussten sich die Donaustädter im Wien-Vergleich nur dem SK Rapid Wien geschlagen geben. „Das positive Eishockey-Image gepaart mit der Attraktivität der Caps als Werbepartner dient Unternehmen als ideale Plattform. Action und Spannung auf dem Eis, ein moderner Hospitality-Bereich auf zwei Ebenen sowie maßgeschneiderte Werbemöglichkeiten sorgen für einen perfekten Mix für zielgruppengerechte Marketingaktivitäten“, erklärt Patrick Wondra aus der Abteilung Marketing | Recht der Vienna Capitals.

Aber nicht nur die Nachfrage nach klassischem Sponsoring bei den spusu Vienna Capitals steigt stetig. Auch der moderne Hospitality-Bereich auf zwei Ebenen entwickelt sich zum Magneten für Unternehmen. 24 Sky-Logen mit einem exklusiven Lounge-Bereich sowie Wohlfühl-Ambiente im Golden-Club, gepaart mit First-Class-Service und perfekter Sicht auf die Eisfläche, ermöglichen eine ideale Plattform für Incentive Maßnahmen und Kundenbindung.

Die spusu Vienna Capitals schnüren Unternehmen zahlreiche Pakete, um ihre Produkte zu präsentieren. Diese bewegen sich von einer Sponsoring-Präsenz auf den Spielerdressen, über klassische Bandenwerbung, Werbeflächen unter dem Eis, bis hin zu Sonderwerbeformen am Spieltag selbst.

Über Superbrands International

Vor etwa 25 Jahren wurde das Superbrands Programm in Großbritannien von Marketing- und Kommunikationsexperten eingeführt. Diese setzten sich zwei Ziele: Außerordentlich starke Marken sollten ins Rampenlicht gerückt werden und darüber hinaus sollten sich andere Marktteilnehmer daran ein Beispiel nehmen können, um für die eigene Marke zu lernen. Seither ist das Programm weltweit beliebt. In 90 Ländern, verteilt auf alle fünf Kontinente, ist die Auszeichnung zu einem Superbrands etwas Besonderes. Das Brand Council spielt eine Schlüsselrolle und hat eine entsprechend hohe Verantwortung in jedem Land, in dem Superbrands aktiv ist. Es werden nur Personen in das Gremium aufgenommen, die als hoch spezialisierte Experten des Faches identifiziert werden konnten. Weitere Informationen zu Superbrands gibt es HIER.