29.11.2025 / 13:13 Uhr
Caps vor erstem Saisonduell mit Bozen
Nach 21 in der win2day ICE Hockey League absolvierten Spielen treffen die Vienna Capitals am morgigen Sonntag erstmals in dieser Saison auf den HCB Südtirol Alperia. Dafür stehen sich die Caps und die Foxes bis 20. Dezember gleich dreimal gegenüber. Das erste Saisonduell zwischen den beiden Teams in der Bozner Sparkasse Arena startet morgen um 16.00 Uhr und wird via sporteurope.tv übertragen.
Die Vienna Capitals eroberten im gestrigen ersten Spiel des Südtirol-Road-Trips einen Punkt beim Tabellenzweiten HC Falkensteiner Pustertal. Trotz des Führungstreffers durch Carter Souch verloren die Wiener nach Overtime mit 1:2. Der Kanadier baute gestern mit seinem achten Saisontreffer seine Führung in der teaminternen Torschützenliste weiter aus. Mit nun 14 Scorerpunkten belegt der 24-Jährige in dieser Wertung hinter den Topscorern Linden Vey und Mitch Hults (je 18) den dritten Rang. Letzterer ist einer von gleich drei Spielern im Caps-Kader, die eine Vergangenheit im HCB-Jersey haben. Während Mitch Hults die Saison 2022/23 für die Foxes bestritt und im Sommer vom tschechischen Erstligisten Rytíři Kladno nach Wien wechselte, absolvierten Cole Hults und Simon Bourque noch die vergangene Spielzeit in Diensten der Südtiroler. Caps-Goalie Evan Cowley setzte gestern in Bruneck indes seinen Aufwärtstrend fort. Gegen den HCP verzeichnete der 30-Jährige eine Fangquote von 93,1 Prozent. In den letzten sechs Spielen, die Cowley aufgrund der Verletzung von Sebastian Wraneschitz allesamt als Starter absolvieren musste, brachte es der Nordamerikaner nur einmal nicht auf eine Fangquote von mindestens 90 Prozent. Keine guten Nachrichten gibt es indes von Benjamin Lanzinger. Der 25-Jährige kassierte gestern einen harten, auf dem Eis nicht sanktionierten Check gegen den Kopf durch Jonathon Blum. Lanzinger fällt damit morgen jedenfalls aus. Der gebürtige Villacher wird Anfang der kommenden Woche in Wien noch einmal eingehend untersucht. Damit stehen Caps-Head-Coach Kevin Constantine samt den Langzeitverletzten Senna Peeters, Marco Richter, Maximilian Theirich und Sebastian Wraneschitz fünf Spieler nicht zur Verfügung.
Während die Capitals trotz des spielerischen Aufwärtstrends unter Constantine in der Tabelle auf Platz elf feststecken, belegt der HCB Südtirol Alperia Rang fünf. Die Bozner mühten sich gestern gegen den HC TIWAG Innsbruck zu einem knappen 2:1-Heimsieg. Ex-Caps-Topscorer Matt Bradley erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Der 28-Jährige markierte in seinen letzten vier Spielen gleich zehn Punkte (2 Tore + 8 Assists). Seine insgesamt 25 Scorerpunkte (6 Tore + 19 Assists) werden nur durch Cole Schneider, der bei 28 Zählern (12 Tore + 16 Assists) hält, übertroffen. Bester Torschütze der Bozner ist Brad McClure mit 13 Treffern. Während in den vergangenen Spielzeiten das Raubein-Image an den Foxes haftete, präsentiert sich das Team unter Head-Coach Kurt Kleinendorst verändert. Der HCB hat nach 21 Spielen insgesamt 184 Strafminuten auf dem Konto. In dieser Hinsicht sind die Südtiroler das drittfairste Team der win2day ICE Hockey League. Zum Vergleich: Die Capitals handelten sich 236 Strafminuten ein, der zweithöchste Wert der Liga hinter Serienmeister Salzburg (263). In der Vorsaison gewann der HCB drei von vier Duellen gegen die Caps. Die Wiener konnten lediglich das Weihnachtsspiel am 22. Dezember 2024 in der STEFFL Arena für sich entscheiden. Auf einen Auswärtssieg in der Sparkasse Arena warten die Donaustädter seit 28. März 2023. Damals gewannen die Hauptstädter Spiel drei der Halbfinalserie mit 2:1. Seitdem kassierten die Wiener in Bozen fünf Pleiten am Stück.
Ich freue mich auf das morgige Spiel in Bozen. Nach knapp drei Jahren wird es das erste Mal sein, dass ich dort wieder aufs Eis gehe. Der Italien-Road-Trip war von vornherein einer, auf den ich mich besonders gefreut habe, eben aufgrund meiner Vorgeschichte dort. Jetzt geht es für uns als Mannschaft darum, den Road-Trip positiv abzuschließen
Statement Mitch Hults, Angreifer der Vienna Capitals
Die nächsten Spiele der Vienna Capitals
30.11.2025 | HCB Südtirol Alperia - Vienna Capitals
03.12.2025 | Moser Medical Graz99ers - Vienna Capitals
05.12.2025 | Vienna Capitals - HCB Südtirol Alperia
07.12.2025 | Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg
17.12.2025 | Vienna Capitals - FTC-Telekom