8.1.2026 / 14:21 Uhr

Duell der Tabellennachbarn in der STEFFL Arena

Am morgigen Freitag geht es in der STEFFL Arena wieder um Big Points im Kampf um die Post-Season-Plätze. Ab 19.15 Uhr treffen die Vienna Capitals auf Tabellennachbar Steinbach Black Wings Linz. Vor heimischem Anhang gewannen die Wiener seit der Amtsübernahme von Head-Coach Kevin Constantine Mitte November sechs von acht Heimspielen. Erschwert wird die Aufgabe allerdings durch weitere krankheitsbedingte Ausfälle. Schon am Montag mussten die Caps auf sieben Akteure verzichten, schlugen den VSV dennoch mit 5:2. Für das morgige Spiel drohen bis zu acht Ausfälle. Das Duell zwischen den Wienern und den Linzern wird wie gewohnt bei sporteurope.tv übertragen.

Mit dem 5:2-Sieg am Montag gegen Villach trotz dezimierten Line-Ups schoben sich die Vienna Capitals in der Tabelle auf Rang acht. Mit nun 45 Zählern haben die Kagraner vier Punkte Vorsprung auf den elftplatzierten FTC-Telekom. In der heimischen STEFFL Arena sammelten die Wiener unter Kevin Constantine 18 von 24 Punkten möglichen Punkten. Kapitän Linden Vey markierte beim 5:2 über die Villacher drei Punkte (1 Tore + 2 Assists). Damit baute der Kanadier mit nun 35 Punkten (9 Tore + 26 Assists) aus 33 Spielen seinen Vorsprung als teaminterner Topscorer aus. Mit seiner Ausbeute stieß Vey außerdem in die Top Ten der ligaweiten Scorerliste vor. Der 34-Jährige punktete in elf der letzten zwölf Spiele sowie in den sämtlichen der letzten fünf Partien. Carter Souch, der gegen Villach je ein Tor und einen Assist verzeichnete, ist mit 26 Zählern (15 Tore + 11 Assists) zweitbester Scorer der Wiener. Der Kanadier, der die teaminterne Torschützenliste mit 15 Treffern anführt, belegt ligaweit den geteilten achten Rang. Morgen müssen die Capitals wieder mit einer stark dezimierten Truppe bestehen. Jérémy Grégoire, Scott Kosmachuk, Senna Peeters, Marco Richter und Sebastian Wraneschitz fehlen verletzt. Krankheitsbedingt sind Sam Antonitsch, Armin Preiser und Raphael Wolf für morgen fraglich. Die zuletzt erkrankten Christof Kromp und Benjamin Lanzinger sind hingegen wieder genesen und werden morgen ins Line-Up zurückkehren.


Die Steinbach Black Wings Linz haben einen Punkt weniger auf dem Konto als die Wiener und belegen damit Rang neun. Das Team von Head-Coach Philipp Lukas gewann zwar drei der vergangenen vier Spiele, zuletzt am 3. Jänner gegen den VSV mit 3:0, alle drei Erfolge gelangen allerdings gegen Teams außerhalb der Top sechs. Aus den letzten zehn Spielen nahmen die Oberösterreicher vier Siege mit. Eklatante Unterschiede zeigen sich bei Betrachtung der Ergebnisse in der heimischen LINZ AG Arena und der Auswärtsbilanz. Die Stahlstädter sammelten in der eigenen Halle 35 ihrer 44 Punkte. Die Heimtabelle weist die Black Wings auf Rang sechs aus. In der Fremde strauchelten die Black Wings hingegen schon die ganze Saison über. Nach 16 Auswärtsspielen stehen erst neun Punkte zu Buche, die zweitschlechteste Auswärtsbilanz der win2day ICE Hockey League. Der letzte Auswärtssieg gelang am 28. November 2025 in Villach, wo die Linzer nach Overtime mit 5:4 gewannen. Seitdem stehen fünf Niederlagen in der Fremde zu Buche. Topscorer der Oberösterreicher ist Graham Knott, der bei 39 Punkten (17 Tore + 22 Assists) hält. Den Spitzenplatz in der teaminternen Torjägerwertung teilt sich der Kanadier mit Brian Lebler, der ebenfalls 17 Tore erzielen konnte. Weniger erfreulich sind aus Linzer Sicht die Torhüterleistungen. Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl und Youngster Martin Reder kommen zusammen nur auf eine Fangquote von 88,1 Prozent. Lediglich das Torhütergespann der Pioneers Vorarlberg kommt auf einen niedrigeren Wert. Die beiden bisherigen Duelle zwischen den Caps und Linz gingen an das Heimteam. Die Caps gewannen am 19. September einen spektakulären Schlagabtausch mit 7:6. Am 31. Oktober siegten die Linzer in der eigenen Halle gegen die Wiener mit 4:1.

Die letzten Tage waren wichtig für uns, um nach einem dichten Spielplan rund um die Feiertage zu regenerieren. Wir konnten Körper und Geist rekalibrieren, um für den nächsten Abschnitt an Spielen bereit zu sein. Wir erwarten morgen ein Spiel mit viel Energie. In der Tabelle geht es eng zu, in dieser Phase der Saison zählt jeder Punkt. Beide Teams werden um diese Punkte kämpfen und alles geben. Was unsere Ergebnisse in der STEFFL Arena betrifft, ist das ein Trend, den wir gerne fortführen möchten. Wir erfahren durch unsere Fans stets einen großartigen Support, da findet man immer noch das eine oder andere Prozent in sich.

Statement Nelson Nogier, Verteidiger der Vienna Capitals

Die nächsten Spiele der Vienna Capitals

09.01.2026 | Vienna Capitals - Steinbach Black Wings Linz

11.01.2026 | Moser Medical Graz99ers - Vienna Capitals

16.01.2026 | Pioneers Vorarlberg - Vienna Capitals

17.01.2026 | HC TIWAG Innsbruck - Vienna Capitals

23.01.2026 | Vienna Capitals - HC Falkensteiner Pustertal

4.1.2026 / 13:49 Uhr

Capitals empfangen Tabellennachbar VSV

2.1.2026 / 13:54 Uhr

Capitals müssen gegen Seriensieger aus Salzburg bestehen

31.12.2025 / 13:40 Uhr

Caps starten gegen Ljubljana ins neue Jahr

29.12.2025 / 14:23 Uhr

Capitals zum Jahresabschluss in Budapest gefordert