12.12.2025 / 16:01 Uhr
Caps Heroes und Czech Icons freuen sich auf die Night of Hockey Legends
Wo normalerweise die Vienna Capitals vor ihrem frenetischen Anhang in der win2day ICE Hockey League um Punkte kämpfen, kommt es morgen zum Eishockeyspektakel der anderen Art. Um 18.00 Uhr steigt in der STEFFL Arena anlässlich des 25. Geburtstags des zweifachen Eishockeymeisters die Night of Hockey Legends, bei der sich die Caps Heroes und die Czech Icons gegenüberstehen werden. Für die Caps Heroes werden legendäre Figuren der Hauptstädter wie Jonathan Ferland, Benoit Gratton oder Phil Lakos auflaufen. Die Czech Icons bestehen unter anderem aus Olympiasiegern von 1998, Weltmeistern und Stanley-Cup-Siegern wie Dominik Hasek, Milan Hejduk und Patrik Elias. Die Night of Hockey Legends ist im linearen TV bei ORF Sport + sowie per Livestream via ORF ON und sporteurope.tv zu sehen.
Rund um die Night of Hockey Legends gibt es am Areal der STEFFL Arena jede Menge zu erleben. Schon um 15.00 Uhr öffnet das Fan Village seine Pforten, wo sich die Fans mit Merchandise eindecken oder Autogramme und Selfies mit Protagonisten der Night of Hockey Legends sowie aktuellen Spielern der Vienna Capitals sammeln können. In der STEFFL Arena erwartet das Publikum jede Menge Action. Gespielt wird die Night of Hockey Legends über drei Drittel zu je 15 Minuten. Beliebte Caps-Raubeine wie Phil Lakos oder Benoit Gratton werden die ihnen wohlbekannte Strafbank morgen nicht besuchen. Mögliche Strafen werden stattdessen mit einem Penaltyshot geahndet. Sollte das morgige Legendenspiel nach drei Drittel keinen Sieger hervorgebracht haben, wird eine fünfminütige Drei-gegen-Drei-Overtime abgehalten. Sollte es zu diesem Zeitpunkt weiterhin keinen Gewinner geben, geht es ins Shootout. Ein Show-Penaltyschießen wird morgen allerdings jedenfalls abgehalten, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt das Siegerteam ermittelt wurde.
Hierher in die STEFFL Arena zu kommen, lässt bei mir wieder viele Erinnerungen hochkommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal herkommen würde, um ein Spiel vor den Caps-Fans zu absolvieren. Das wird morgen eine unglaubliche Erfahrung werden und ich freue mich, dass ich ein Teil davon sein darf. Es war schön, dass wir einander heute beim Training nach so vielen Jahren wieder gesehen haben. Wir haben versucht, gemeinsam wieder in Tritt zu kommen, es ist ja bei einigen doch ein paar Jahre her, seit wir aktiv gespielt haben. Ich habe im Laufe meiner Karriere ein paar Titel gewonnen, die Meisterschaft mit den Capitals war für mich die speziellste. Ich habe neun Jahre lang in Österreich gespielt, in meinem letzten Jahr in Wien haben wir dann den Titel nach so vielen Jahren endlich gewonnen.
Statement Jonathan Ferland, Angreifer der Caps Heroes
Wir sind morgen für einen tollen Anlass hier in der STEFFL Arena, nämlich um den 25. Geburtstag der Capitals-Organisation zu feiern, was großartig werden wird. Wir alle freuen uns, dass wir ein Teil davon sein dürfen und werden es genießen. Hoffentlich können wir den Fans eine Show bieten und gemeinsam viel Spaß haben. Für uns ist die Night of Hockey Legends eine Gelegenheit, einander nach so vielen Jahren wieder zu sehen. Ich selbst stehe immer wieder auf dem Eis, hoffentlich kann ich noch einige meiner Skills präsentieren, auch wenn ich natürlich auch älter geworden bin. Ich bin in Tschechien bei Slavia Prag involviert und habe vor einigen Wochen mitbekommen, dass mein ehemaliger Trainer in New Jersey, Kevin Constantine, jetzt in Wien ist. Kevin ist ein fordernder Coach, das war er immer schon, aber ich denke, dass er den Capitals weiterhelfen kann. Wir haben zwar nicht lange zusammengearbeitet, aber er hat mir auf dem Eis immer vertraut und das hat mir viel bedeutet.
Statement Patrik Elias, Angreifer der Czech Icons