27.12.2025 / 13:42 Uhr
Capitals empfangen KAC in ausverkaufter STEFFL Arena
Am morgigen Sonntag bestreiten die Vienna Capitals gegen den EC-KAC ihr letztes Heimspiel des Jahres 2025. Die Kulisse wird dem Duell zwischen dem Hauptstadtverein und dem aktuellen Tabellenführer jedenfalls gerecht werden. Für morgen wird eine ausverkaufte STEFFL Arena und damit die größte bisherige Zuschauerzahl der laufenden Saison der win2day ICE Hockey League erwartet. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Die Begegnung wird wie gewohnt live bei sporteurope.tv übertragen.
Die drei Spiele umfassende Siegesserie der Vienna Capitals endete gestern zwar mit einer knappen 1:2-Auswärtsniederlage bei Hydro Fehérvár AV19, für die Wiener geht es aber morgen auch darum, die positive Form in der STEFFL Arena aufrechtzuerhalten. Die Caps gewannen vier ihrer letzten fünf Partien vor heimischem Anhang. Das bislang letzte Heimspiel gewann das Team von Head-Coach Kevin Constantine am 17. Dezember gegen FTC-Telekom mit 4:3. Jérémy Grégoire erzielte bei der gestrigen 1:2-Niederlage in Székesfehérvár das einzige Tor der Capitals. Der Kanadier, der schon im vorangegangenen Auswärtsspiel beim HC Falkensteiner Pustertal traf, sammelte in den vergangenen drei Spielen vier Punkte (2 Tore + 2 Assists). In der teaminternen Torjägerwertung belegt Grégoire gemeinsam mit Kapitän und Topscorer Linden Vey sowie Zane Franklin den geteilten zweiten Rang. Das kanadische Trio hält bei je sieben Saisontoren. Bester Torschütze der Caps ist Landsmann Carter Souch, der bislang elfmal netzen konnte. Marco Richter, Sebastian Wraneschitz und Senna Peeters werden morgen verletzt fehlen. Letzterer konnte heute erstmals seit seiner in der Saisonvorbereitung erlittenen Oberkörperverletzung mit dem Team auf dem Eis trainieren. Der Genesung des 23-Jährigen, der Anfang Oktober operiert wurde, schreitet erfreulich voran.
Der EC-KAC wird morgen als Tabellenführer in die STEFFL Arena kommen. Die Rotjacken bekommen es heute ab 14.30 Uhr im 362. Kärntner Derby mit Erzrivale EC iDM Wärmepumpen VSV zu tun. Das Team von Kirk Furey gewann Stand Samstag-Mittag sieben der letzten acht Spiele. Bei der einzigen Niederlage in diesem Zeitraum, der 2:3-Pleite bei den Moser Medical Graz99ers am 7. Dezember, nahmen die Klagenfurter immerhin einen Punkt mit. Die letzte Niederlage nach regulärer Spielzeit erlitt der KAC am 26. November beim 6:9 in Innsbruck. Die Vienna Capitals hatten gegen den KAC in den letzten Jahren nicht viel zu feiern. Seit dem epischen Sieg in Spiel sieben der "best of seven"-Viertelfinalserie der Saison 2021/22 gewannen die Wiener nur ein Pflichtspiel gegen den Rekordmeister. Am 6. Jänner 2023 siegten die Caps in der heimischen STEFFL Arena mit 4:1. Seitdem stehen elf Pflichtspielniederlagen in Folge gegen die Rotjacken zu Buche. Das bislang letzte Aufeinandertreffen verloren die Wiener trotz zwischenzeitlicher Führung am 21. November mit 2:4.
In der derzeitigen Phase der Saison geht es darum, genug Kräfte für die kommenden Aufgaben zu haben. Wir hatten heute einiges zu besprechen und haben viel mit dem Video gearbeitet. Das Spiel gegen Klagenfurt ist für uns immens wichtig, dafür brauchen wir viel Energie. Daher war der heutige Tag nicht so intensiv für den Körper, vielmehr haben wir uns die Zeit genommen, um notwendige Anpassungen zu besprechen.
Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals
Die nächsten Spiele der Vienna Capitals
28.12.2025 | Vienna Capitals - EC-KAC
30.12.2025 | FTC-Telekom - Vienna Capitals
01.01.2026 | Vienna Capitals - Olimpija Ljubljana
03.01.2026 | EC Red Bull Salzburg - Vienna Capitals
05.01.2026 | Vienna Capitals - EC iDM Wärmepumpen VSV